31.01.2024

Wechsel an der Spitze der Stadtratsfraktion!

Reinhold Schmitt und Tanja Friedrich

Zu Beginn des neuen Jahres war genau der richtige Zeitpunkt eine Veränderung in der Führung der SPD Stadtratsfraktion vorzunehmen. Es bot sich zum einen die Chance, durch Verjüngung quasi einen Generationswechsel zu erreichen, zum anderen die in einem Team nach vielen langen Jahren notwendige  Entlastungssteuerung zu organisieren.

Alter, aktuelle Gesundheit, sowie hohe Belastung über 10 bzw. 20 Jahre waren für Reinhold Schmitt mehr als genug Gründe auf Entschleunigung zu setzen!

Mit großem Verständnis reagierte sein Team, die SPD Stadtratsfraktion. Sie wählte einstimmig die langjährige Stellvertreterin, Tanja Friedrich, zur neuen Vorsitzenden.

Da Reinhold Schmitt bei den Kommunalwahlen im Juni dieses Jahres nicht mehr für den neuen Stadtrat kandidiert, ist es auch als strategisch wichtig anzusehen, rechtzeitig ein Signal an die Menschen in Püttlingen zu senden, dass die SPD bereits jetzt sowohl auf Verjüngung als auch auf Erfahrung setzt.

Tanja Friedrich verkörpert beides. Sie ist seit Jahren in besonderen Funktionen in der Partei, auch in solchen mit Führungsverantwortung, z. B. Vorsitzende des SPD Stadtverbandes. Die dadurch erworbenen Kompetenzen gilt es zu erweitern und zu stärken.

Die SPD zeigt sich auch mit diesem Schritt zum Wechsel an der Fraktionsspitze fit für die Aufgaben im Stadtrat auch nach der Neuwahl, auch im Hinblick auf Kontinuität, Verlässlichkeit und Konstanz.

Dazu Reinhold Schmitt:  „Wir haben schon seit Jahren ein Personalangebot mit viel Qualität. Wir können den Menschen bereits jetzt  sagen, wir haben mindestens eine die kann´s! Ich bin ja auch noch bis Juli weiter im Rat dabei. Tipps, auch bezogen auf Strategie, Taktik, Rahmenbedingungen, wie Rechtsvorschriften und Formalien, sind möglich, falls erforderlich und erwünscht".

Tanja Friedrich bedankte sich nach ihrer Wahl zur neuen Fraktionsvorsitzenden bei Reinhold Schmitt für seinen langjährigen besonderen - mit vollen Herzen - erbrachten Einsatz.

Tanja Friedrich weiter: „Danke auch für die zugesagte Unterstützung bei Übernahme dieser neuen Aufgabe in den kommenden Monaten!“

Die Fraktion 2021

OBEN: Friedhelm Münch, Pascal Arweiler, Pia Kammer, Carmen Wamme, Ralf Hermann, Reinhold Schmitt, Leony Linsel,...UNTEN: Gert Müller, Dominik Becker, Silke Arweiler und Ulli Klein

24.07.2019

Die SPD-Fraktion - "Die gestaltende Kraft!"

OBEN: Reinhold Schmitt, Pascal Arweiler, Ulli Klein, Carmen Wamme, Leony Linsel, Silke Arweiler, Ralf Herrmann, Joel Friedrich.....UNTEN: Pia Kammer, Tanja Friedrich, Dominik Becker, Gert Müller.

Nach den für die SPD in Püttlingen erfolgreichen Kommunalwahlen, die Partei stellt mit Denise Klein erstmals die Bürgermeisterin, hat sich nun die neu gewählte Stadtratsfraktion konstituiert. Die Zahl der Sitze im neuen Rat ist gleich geblieben. Die SPD verfügt weiterhin über 11 Mandate.
Das über Jahre erfahrene und bewährte Team wurde nun durch neue junge Mitglieder angereichert. Gleichzeitig ist die Zahl der Frauen auf vier erhöht worden.
Die konstituierende Sitzung der neuen Stadtratsfraktion hat Reinhold Schmitt, zum Sprecher bzw. Vorsitzenden für die Wahlperiode bis 2024 gewählt. Das Ergebnis war einstimmig, ebenso bei der Stellvertretung. Tanja Friedrich und Ulli Klein übernehmen an dieser Stelle Verantwortung.
Die Fraktionsgeschäftsführung bei der SPD in Püttlingen, traditionell wahrgenommen ohne zusätzliche Belastungen durch Mandatsaufgaben, hat künftig Leony Linsel zur Aufgabe. Auch hier gilt seit einigen Jahren das Prinzip, Jugend genießt Vorrang!
Die neu aufgestellte Fraktion steht für Kontinuität, aber auch und insbesondere für Kreativität, bei der künftigen Aufgabenerledigung im Sinne des Auftrags der Wählerinnen und Wähler in Püttlingen. Die SPD übernimmt mit diesem Team auch weiterhin große politische Verantwortung.
Dazu Reinhold Schmitt: „Wir sind uns dieser Herausforderung sehr bewusst. Deshalb werden wir Politik für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt transparent und nachvollziehbar machen.“
„Die Menschen in unserer Stadt haben darauf einen berechtigten Anspruch. Sie stehen im Vordergrund. Sie sollen unser Wirken erfahren und bewerten können. Das ist unser klarer Auftrag, den wir auch erfüllen wollen“, so der alte und neue Vorsitzende weiter.
Aufgrund der schwierigen Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat findet derzeit eine Vielzahl von Gesprächen mit fast allen Fraktionen und Parteien statt. Ziel ist es, der neuen Bürgermeisterin Denise Klein den Rücken zu stärken. Koalitionen, Kooperationen, Machtspielchen und Postengeschacher sollten dabei nachrangig, sachbezogene Entscheidungen zu Gunsten einer liebens- und lebenswerten Stadt Püttlingen vorrangig sein.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!