Die Ortsvereine

Die Ortsvereine sind das Herzstück unserer lebendigen Partei. Hier können Sie vor Ort zusammen mit Gleichgesinnten etwas bewegen und erleben. Engagieren Sie sich auf parlamentarischer Ebene oder helfen Sie beim Wahlkampf mit.

In Püttlingen können Sie in 3 Ortsvereine mitarbeiten und sich engagieren:

Ortsverein Püttlingen

Ortsverein Ritterstraße

Ortsverein Köllerbach

Wollen Sie mehr über die Ortsvereine erfahren?

» Folgen sie einfach dem jeweiligen Link!

Auf den Ortsverein kommt es an

Die Mitgliederpartei SPD ist ohne die 13.500 Ortsvereine im Bundesgebiet nicht denkbar. Hier wird mit viel ehrenamtlichem Engagement sozialdemokratische Vertrauensarbeit geleistet. Der Ortsverein ist die Verbindungsstelle zwischen sozialdemokratischer Politik und Bevölkerung. Durch den Ortsverein wird Politik zu den Menschen gebracht und mit Personen identifizierbar. Die Ortsvereine der SPD gehören zu den wenigen Orten in unserer Gesellschaft, an denen unterschiedliche Alters- und Sozialgruppen zusammenkommen,
um etwas gemeinsam zu tun: Politik zu gestalten, Gemeinschaft zu erleben, Geselligkeit zu erfahren, aber auch Aktionen und Kampagnen zu gestalten. Dies ist eine große Chance, die wir offensiver und selbstbewusster nutzen sollten.

Der sozialdemokratische Ortsverein ist freiwillige Selbstorganisation und Interessenvertretung. Er ist Ort, an dem Gemeinschaft erlebt und unsere Grundwerte vermittelt und erfahrbar werden. In diesem Sinne ist der sozialdemokratische Ortsverein Herzkammer und Basis der Sozialdemokratie.

Wie funktioniert die Bürgerbeteiligung?

In Wikipedia wird dies sehr schön erklärt:

Die Mitglieder sind in rund 13.500 Ortsvereinen organisiert, die regelmäßig Mitgliederversammlungen abhalten und Delegierte in die Unterbezirksparteitage entsenden.

Die 13.500 Ortsvereine sind in 350 Unterbezirken organisiert, die regelmäßig Unterbezirksparteitage abhalten und Delegierte in die Landesparteitage entsenden.

Die 350 Unterbezirke sind wiederum in 20 Bezirken organisiert, die regelmäßig Bezirksparteitage abhalten, von denen 600 Delegierte in den Bundesparteitag entsendet werden. Ist ein SPD-Bezirk deckungsgleich mit einem Bundesland, nennt er sich Landesverband. In Bundesländern mit mehreren Bezirken bilden die Bezirke gemeinsam einen Landesverband. Außerdem entsendet jeder Bezirk Vertreter in den Parteirat.

Der Bundesparteitag ist das oberste Organ der Partei. Er wählt die Kontrollkommission, das Bundesschiedsgericht sowie den Parteivorstand. Der Parteivorstand leitet die Amtsgeschäfte zwischen den Parteitagen.