SPD . SPD Saar 
 

STANDORT PÜTTLINGEN STÄRKEN

Der Wirtschaftsstand­ort Püttlingen ist in Gefahr!
Eine kommu­nale Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik in unserer Stadt findet quasi nicht statt. Zu­mindest hat die CDU kein schlüssiges Konzept. Dabei geht es insbesondere um die Förderung für kleine und mittlere Unterneh­men, für Existenzgründer. Püttlingen braucht dringend Neuansiedlungen. Es genügt nicht, dass sich Püttlin­gen auf seiner Funktion als Wohnstadt im Speckgürtel der Landeshauptstadt ausruht. 

Die älter werdende Gesellschaft
braucht einen gut sor­tierten, leistungsfähigen, wohnortnahen Einzelhandel und zukunftsfähige und bezahlbare Konzepte für einen Öffentlichen Personennahverkehr. In Sachen ÖPNV ist Püttlingen abends und am Wochenende etwa weit­gehend von der Saarbahn abgehängt, während allein Heusweiler, Riegelsberg und demnächst auch Lebach von dieser Infrastrukturmaßnahme profitieren. 

Die Vereine und die Jugend,
das sind die Schätze jeder Kommune. Damit dies so bleibt, dafür wird sich die SPD Püttlingen auch weiterhin einsetzen. Denn Sport hat große gesellschafspolitische Bedeutung. Im Sport werden Werte wie Toleranz und Fairness vermittelt, er führt Menschen unterschiedlicher Kul­turen und sozialer Hintergründe zusam­men. Darum müssen die Sport- und Kul­turvereine besonders bei der Jugendarbeit noch stärker unter­stützt werden.

 

Regionale Wirtschaft

Eine aktive Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik muss Püttlingen für Gewerbe und Handel attraktiv gestalten und für die Zukunft fit machen. Dazu ist die Umsetzung eines schlüssigen Gesamtkonzepts für den Ausbau der Innenstadt notwendig sowie die optimale Nutzung vorhandener Gewerbegebiete. Bei Bedarf sind neue Flächen auszuweisen. Leerstände müssen mit neuen Ideen und evtl. kommunaler Förderung beseitigt werden. Eine wichtige, in die Zukunft gerichtete Aufgabe ist die Intensivierung und der Ausbau der schon lange von der SPD geforderten interkommunalen Zusammenarbeit.

Zur Standortsicherung und Erhaltung der Wettbewerbs­fähigkeit der ortsansässigen Unternehmen sowie für den privaten Nutzer muss endlich eine flächendeckende schnelle Internetverbindung für das gesamte Stadtgebiet verwirklicht werden. Diese Infrastrukturmaßnahme soll künftig insbesondere beim Straßenausbau und bei der Sanierung von Versorgungsleitungen mit berücksichtigt werden.

  

Jugend, Familie, Soziales & Kultur

Jugendkultur darf in einer alternden Gesellschaft nicht Randthema werden. Wir setzen uns für den Erhalt der Ju­gendzentren ein, genauso wie wir uns für die Vereinbar­keit des Festivals Rocco del Schlacko mit dem Solarpark eingesetzt haben. Die SPD hat beantragt und durchge­setzt, dass Püttlingen am Projekt „BOB“ teilnimmt, um Jugendliche für Verantwortung im Straßenverkehr zu sensibilisieren. In Sachen Kinderbetreuung war die SPD Vorreiter in Püttlingen, z. B. mit der KiTa Espenstraße. Nun fordern wir, dass die finanzielle Belastung der Familien nicht weiter zunimmt. Darum setzen wir uns für bezahl­bare Kindergartenbeiträge ein. Die von uns geforderte Anschaffung einer Windeltonne würden junge Familien und betroffene Senioren entlasten.

Die Vielfalt der Kulturstätten und der kulturtreibenden Vereine in Püttlingen gilt es zu bewahren und durch gezielte Förderung zu unterstützen. Dafür wird sich die SPD bei der Verteilung der Haushaltsmittel der Stadt bei den freiwilligen Leistungen einsetzen.

  

Umwelt & Verkehr

Die SPD Püttlingen hat sich schon immer für den Um­weltschutz eingesetzt. So ist durch die Initiative der SPD - zur Verbesserung der Sicherheit der dortigen Anwohner - ein umfassendes Hochwasserschutzkonzept für den Schlehbach beschlossen worden. Nach der Renaturie­rung des Köllerbachs muss auch der Sellerbach ökolo­gisch aufgewertet und fischbar gemacht werden.

Hohe Priorität für eine saubere Umwelt, auch für zukünftige Generationen, hat für die SPD der Ausbau Erneuerbarer Energien. Die von der SPD geforderte und teilweise umgesetzte Solarbestückung von stadt-eigenen Gebäuden und Flächen muss kontinuierlich fortgesetzt werden.

Eine bessere Anbindung an die Saarbahn, insbesondere abends und am Wochenende, ist dringend erforderlich. Genauso ist eine schnellstmögliche Entlastung der Kreuzungssituation Sprenger Straße/Fresagrandinaria- Platz durch großzügige Umgestaltung zu schaffen.

  

Sport & Vereinsleben

Die Sport treibenden Vereine sind unverzichtbare Träger des Breiten- und Spitzensports, der Freizeitgestaltung sowie der Gesunderhaltung der Bevölkerung. Insbeson­dere ihrer Kinder- und Jugendarbeit räumen wir einen hohen Rang ein. Ihre vielfältigen Angebote an aktive Menschen aller Altersstufen werden wir aufmerksam begleiten und fördern. Für die Belange der Vereine ha­ben wir stets ein offenes Ohr.

Geht es nach den Plänen der Stadt, würde man gerne die Vereine zusammenlegen und die Sportstätten zu­rückbauen. Das darf aber nur in Kooperation mit den Vereinen geschehen. Unser Grundsatz lautet: Die Stadt schützt und fördert die Kultur und den Sport. Dafür wird sich die SPD Stadtratsfraktion weiter einsetzen.